|   Home    |    Rm2k Forum   |    Specials   |    Comic   |    Gästebuch   |    Newsletter   |    Staff   |    Hosted by 4Players  |    Impressum  |    
Wenn du irgendwelche Fragen zu unserer Site hast, mail an support@rpg2000.de. Bei Fragen zum Maker wende dich bitte ans Forum!!
  RPG-Maker 2k
  RPG-Maker 2k3
  RPG-Maker-XP
  RPG-Maker Tools
  Links
  Contests
  TechWiki
  Rm2k Kurs
  Tutorials
  Skripts
  Allgemeines FAQ
  Gamedatenbank
  Betreute Projekte
  Toplist
  Dein RPG
  Spielenorm
  Bildergalerie
  Chipsets
  Charaktersets
  Facesets
  Panorama
  Battlebackgrounds
  Monster
  Kampfanimationen
  Musikthemes
  Soundeffekte
  Systemsets
  Titelscreens
  Gameoverscreens
  Pictures
  Setstatistik

User online










FAQ

Inhalt

Was ist der RPG-Maker 2000?
Brauche ich irgendwelche Programmierkenntnisse?
Woher kriege ich den RPG-Maker 2000?
Wieso muss ich das RTP und den RPG-Maker 2000 downloaden?
Läuft der RPG-Maker 2000 nur unter Windows?
Ich habe ein Spiel gemacht, nehmt ihr es?
Ich komme überhaupt nicht klar!!!!
Die Steuerung spielt total verrückt!!
Error: Please Install English RTP
Wie mache ich ein eigenes Kampfsystem?
Rippen? Was ist das? Wie geht das?
Die Sets sind bei Import ganz schwarz!!
Könnt ihr einen Download machen, der alle Sets enthält?


Was ist der RPG-Maker 2000?

Top


Der RPG-Maker 2000 ist ein Programm, mit dem man eigene Rollenspiele entwerfen kann. Diese kann man dann auch an Freunde weitergeben. ASCII hat es in Japan herausgegeben und Don Miguel hat es für uns Europäer ins Englische übersetzt.
Brauche ich irgendwelche Programmierkenntnisse?

Top


Nein! Der RPG-Maker 2000 ist ohne irgendwelche Programmierkenntnisse nutzbar! Ein bisschen Lust und viel Fantasie ist alles was du brauchst. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, ist es kein Problem mehr. Einfach einwenig ausprobieren!
Woher kriege ich den RPG-Maker 2000?

Top


Das ist momentan so eine Sache für sich. Der neue Vertreiber Enterbrain duldet den Download nicht mehr; ihr müsst euch also andere Quellen suchen. Die Japanische Version kriegst du nur, wenn du einen Kumpel hast, der zufällig in Japan wohnt, japanisch kann und einen Internetanschluss hat.
Wieso muss ich das RTP und den RPG-Maker 2000 downloaden?

Top


Das RTP enthält alle wichtigen Daten, wie den Grundstock von Charaktersets, Chipsets, usw. Und du brauchst es, um den RPG-Maker 2000 überhaupt benutzen zu können! Der RPG-Maker ist das Grundprogramm.
Läuft der RPG-Maker 2000 nur unter Windows?

Top


Ja! Der RPG-Maker 2000 ist nur unter Windows 95/98/ME/2000/XP nutzbar. Es gibt zwar den RPG-Maker 2 (den Vorläufer) auch für die Playstation, aber er ist nur in den USA unter dem Namen RPG-Maker erschienen. Emulationen unter Linux mit Wine haben bei mir leider nur teilweise funktioniert.
Ich habe ein Spiel gemacht, nehmt ihr es?

Top


Natürlich! Wie das geht, schaust du dir am besten in der Rubrik Dein RPG an.
Ich komme überhaupt nicht klar!!!!

Top


Als allererstes Einsteigerwerk ist hier Der Rm2k Kurs von dieser Seite zu empfehlen. Extra einfach und klar beschrieben. Ansonsten: Es gibt Faq's und Tutorials zum Download, außerdem gibt es noch das englische Hauptfaq. Wenn ihr dann immer noch Probleme habt, schaut in unser Forum (siehe Links) und postet es dort.
Die Steuerung spielt total verrückt!!

Top


Wenn der Charakter ohne dein Zutun unablenkbar in eine Richtung läuft, unterstützt der Rm2k deinen Joystick/dein Gamepad nicht. In diesem Fall hilft nur Deaktivierung des Joysticks/Gamepads oder die Holzhammermethode: Rausziehen.
Error: Please Install English RTP

Top


Da hast du trotz mehrfachem Hinweis vergessen, das RunTimePackage 1.0 aus der RPG-Maker Rubrik zu ziehen und zu installieren. Also: Runterladen und installieren - schon läufts. :)
Wie mache ich ein eigenes Kampfsystem?

Top


Bitte! An alle Newbies: Stellt diese Frage NIE mehr im Forum. Ein eigenes Sideview-Kampfsystem ist verdammt schwer zu machen und erst mit längerer Erfahrung mit Variablen, Passwortabfrage, Forks und Switches möglich. Das einzige alternative Kampfsystem, das für Newbies halbwegs verständlich ist, ist das Dreamland-Action-KS in der Tutorial Rubrik.
Rippen? Was ist das? Wie geht das?

Top


Der Vorgang "Rippen" bezeichnet den Vorgang, wenn du z. B. Charsets oder Chipsets aus einem Spiel kopierst und sie für den Rm2k umwandelst. Besorge dir dazu einen ordentlichen Emulator für Super Nintendo Games wie ZSNES und eine Rom. Dann starte die Rom und mache irgendwo im Spiel mit der Taste "Druck" (oder Print) einen Screenshot. Nun gehst du in eine Zeichenprogramme (von mir aus auch Paint) und fügst das Bild ein. Dann schneidest du das heraus, was du benötigst. Du kannst dir das erleichtern, indem du im Emulator verschiedene Grafik Layer ausschaltest.
Die Sets sind bei Import ganz schwarz!!

Top


Das lässt sich leicht berichtigen. Der Maker akzeptiert nur 256 Farben pro Set. Du musst also die Farbtiefe herunter schrauben. Geht am besten mit IrfanView, das es unter Utilities gibt. Mehr zu dem Thema Import im Rm2k Kurs auf dieser Site.
Könnt ihr einen Download machen, der alle Sets enthält?

Top


Das ist leider aus mehreren Gründen nicht möglich. Eine solche Datei wäre mehrere 100 MB groß. Wenn wir nun ein Update machen, dann müssten wir diese Datei jedes Mal updaten, was schon kaum realistisch ist. Wir sehen nicht den Sinn darin, jedes mal 100 MB upzuloaden, was uns unnötig viel Zeit und Traffic kostet. Andersherum betrachtet würde sich jeder die Dateien bei einem Update alle erneut, also doppelt downloaden, da er ja alle alten Dateien bereits besitzt, was ebenfalls ein enormer und unnötiger Trafficaufwand wäre, zumal man ohnehin bestenfalls 5% der Sets in seinem Spiel dann wirklich verwendet.

Top

FAQ


•  Bedeutung

Das allgemeine FAQ beantwortet technische und spezielle Fragen den Maker und die Seite.

•  Noch Fragen?

Wenn du selbst noch eine interessante Frage hast, die auch hier hinein passen würde, mail sie an support@rpg2000.de.
(c) by Brainstormer und dem RPG-Maker Quartier Staff